Übersicht der Föderationsministerien

Traditionell besteht die Turanische Föderationsregierung neben dem Amt des Ministerpräsidenten aus vier sogenannten "Kernministerien", die ständig besetzt sein müssen. Dies schließt weder die Berufung weiterer Minister aus noch die Möglichkeit, die Ressorts der Kernministerien aufzuspalten oder anderen Behörden einzugliedern. Die folgende Übersicht soll Sie lediglich über Aufteilung und Arbeit der vier ständigen Ministerien sowie des Amtes des Ministerpräsidenten aufklären und Ihnen interessante Einblicke in die turanische Regierungsarbeit bieten.

Der Ministerpräsident

Das Amt des Ministerpräsidenten ist die zentrale Behörde der turanischen Regierungsarbeit. Hier werden die Richtlinien der Politik ausgearbeitet und wichtige Entscheidungen für die Gegenwart und Zukunft Turaniens beschlossen. Der Ministerpräsident ist neben dem Präsidenten der Föderation, von dem er ernannt wird und dessen Stellvertreter er nach Art. 26 der Föderationsverfassung ist, der wichtigste Staatsmann der Föderation Turanischer Republiken. Auf seinen Vorschlag erst kann der Präsident die einzelnen Minister ernennen oder entlassen, ohne ihn ist weder eine Auflösung des Föderationsrates noch die Verkündung des Ausnahmezustands möglich.

Bisherige Amtsinhaber waren:

28.10.02-25.03.03: Dr. Magnus Franke (SPFTR)
25.03.03-30.07.03: Thomas Gizblo (FBP)
30.07.03-05.04.04: Novenius Titus (LDP)
seit 05.04.04 im Amt: Thomas Gizblo (FBP)

Föderationsministerium für Auswärtiges und Verteidigung (FMAV)

Als oberste Kommandobehörde für die turanischen Streitkräfte und zugleich leitende Behörde für die Diplomaten, Konsuln und Gesandten der Föderation im Ausland nimmt das Föderationsministerium für Auswärtiges und Verteidigung eine enorm wichtige Stellung innerhalb der turanischen Regierung ein. Ihm unterstehen nicht nur alle Botschaften und Konsulate in befreundeten Staaten, sondern auch solch wichtige Einrichtungen wie der Führungsstab der Streitkräfte und die Oberkommandos von Heer, Luftwaffe und Marine. Traditionell werden weltoffene, diplomatische, aber auch durchsetzungsfähige Menschen mit seiner Leitung betraut.

Föderationsministerium für Inneres und Justiz (FMIJ)

Das Innen- und Justizministerium führt die Oberaufsicht über die turanischen Sicherheitsorgane (Polizei, Grenzschutz, Föderationsanwaltschaft, Staatssicherheit) und die Organe der Rechtsprechung, besonders über das Oberste Föderationsgericht, dessen Vorsitzender Richter auf Vorschlag des Justizministers gewählt und ernannt wird. Zusätzlich zu dieser Machtfülle kommt die Ahndung von Aktivitätsvergehen, die trotz intensiver Gegenmaßnahmen in der Kriminalitätsstatistik immer noch am häufigsten auftaucht.

Föderationsministerium für Wirtschaft und Finanzen (FMWF)

Mit dem Föderationsministerium für Wirtschaft und Finanzen wurde eine zentrale Behörde für alle Angelegenheiten der turanischen Wirtschaft und des Finanzwesens geschaffen. Es ist v.a. zuständig für die Währungspolitik, die Planung und Durchführung der Wirtschaftssimulation und die Aufsicht über die Zentralbank, die Bank Turanischer Republiken, deren Direktor als Beamter der Föderation vom Wirtschafts- und Finanzminister in sein Amt berufen wird.

Föderationsministerium für Kultur und Information (FMKI)

Eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben der Bürgerinnen und Bürger Turaniens spielt das Informationsministerium. Es sorgt neben privaten Medien und dem ihm unterstehenden Turanischen Presseamt für zeitnahe und akurate Versorgung des Volkes mit wichtigen Meldungen über aktuelle Ereignisse oder Entscheidungen der Föderationsregierung. Ferner leitet das Ministerium die turanische Kultur- und Bildungspolitik.